Laufen, 14.05.2024

Ricola meldet Rekordjahr für 2023

Die Ricola Gruppe blickt auf ein weiteres erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Nach einem sehr guten Ergebnis im Jahr 2022 erzielte das Schweizer Familienunternehmen im Jahr 2023 wieder ein zweistelliges Umsatzwachstum und einen neuen Umsatzrekord. Das erfreuliche Ergebnis wurde in einem anspruchsvollen Marktumfeld erzielt.

Alle Regionen trugen deutlich zu den guten Zahlen bei. Sowohl Nordamerika, wie auch Europa und Asien verzeichneten gute Marktentwicklungen. Das Rekordergebnis wäre ohne die kompetenten, loyalen und anpackenden Mitarbeitenden in der Schweiz und im Ausland nicht möglich gewesen.

Ricola erreicht die Marktführerschaft in der Hustenbonbonkategorie in den USA

In den USA hat Ricola die Marktführerschaft bei den Hustenbonbons erreicht. Zwei neue, starke Produkte (Ricola Throat Balm und Ricola Cherry) sowie erfolgreiche Werbekampagnen trugen zum positiven Wachstum bei. Auch in Kanada wuchs die Marke und gewann kontinuierlich Marktanteile. Die USA sind mittlerweile der grösste Absatzmarkt für Ricola und auch Kanada gehört zu den Topmärkten.

Europa steuert mehr als 50% des globalen Umsatzwachstums bei

Deutschland ist nach wie vor der umsatzgrösste europäische Markt für Ricola. Durch die Neuausrichtung des Distributionskanals in den Apotheken und einer starken Produktlancierung (Ricola Himbeere Melisse) konnte die Marktführerschaft bei den Hustenbonbons weiter ausgebaut werden. Auch in anderen Ländern Europas entwickelte sich Ricola erfreulich.

Im Heimmarkt Schweiz wurde mit dem neu eröffneten Ricola Erlebnisshop in Laufen ein neuer Akzent gesetzt. In diesem Shop werden den Besuchenden die Geheimnisse der Kräuterbonbons und viel Wissenswertes über die Geschichte des Unternehmens vermittelt. Eine weitere viel beachtete Aktivität sind die beiden Karaoke Gondeln in Grindelwald, in der die Gäste mitsingen und ihr musikalisches Gondelerlebnis mit der Kamera festhalten und mit Freunden teilen können.

Asien mit zweistelligem Wachstum

Ricola ist seit mehreren Jahrzehnten in Asien erfolgreich. Auch im letzten Jahr konnte die Ricola Gruppe ihren Marktanteil in den asiatischen Absatzmärkten ausbauen und zum zweiten Mal in Folge ein zweistelliges Umsatzwachstum erzielen. In einigen asiatischen Märkten wurden neue Vertriebspartner unter Vertrag genommen und damit die Basis für eine nachhaltig gesunde Geschäftsentwicklung gelegt. In den Wachstumsmärkten China und Korea wurde mit lokaler Werbung mit dem asiatischen Superstar Cha-Eun-Woo für Aufsehen gesorgt.

Führend im Bereich Nachhaltigkeit

Verantwortung und Nachhaltigkeit liegen in der Natur von Ricola. Als langjähriger Partner von myclimate wurden verschiedene Massnahmen erfolgreich umgesetzt. Mit der Zertifizierung als B CorporationTM hat Ricola einen weiteren Meilenstein erreicht und erfüllt die hohen Standards der Non-Profit-Organisation B Lab in Bezug auf soziale und ökologische Auswirkungen, gesetzliche Verpflichtungen für verantwortungsvolle Unternehmenspraktiken und öffentliche Transparenz. Ricola ist damit das erste Unternehmen aus der Bonbonbranche, das mit B Corp zertifiziert wurde.

Ricola setzt sich gemeinsam mit IP-Suisse für mehr Biodiversität ein und unterstützt den nachhaltigen Anbau von jährlich 25'000 Tonnen IP-Suisse Zucker bzw. rund 190'000 Tonnen Zuckerrüben. Dazu ist Ricola eine langfristige Zusammenarbeit mit IP Suisse (integriert produzierende Bauernfamilien) eingegangen.

Die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft sind gestellt

Mit zukunftsweisenden Projekten stellt der Verwaltungsrat und das Management der Ricola Gruppe sicher, dass die Wettbewerbsfähigkeit des Familienunternehmens langfristig gewährleistet bleibt. So werden im Innovationslabor in Laufen neue Technologien, Konsumtrends, die digitale Transformation sowie Möglichkeiten für zukünftige Geschäftsfelder erforscht, die den Erfolg der Ricola Gruppe nachhaltig sichern sollen.

Ricola Kurzportrait

Ricola ist einer der modernsten und innovativsten Bonbonhersteller der Welt. Das Unternehmen exportiert seine Kräuterspezialitäten in 45 Länder und ist bekannt für seine Schweizer Qualität. Das 1930 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Laufen bei Basel und Tochtergesellschaften in Europa, Asien und den USA, produziert heute rund 50 Sorten Kräuterbonbons und Teespezialitäten. Das Familienunternehmen gilt in der Schweiz als Pionierin im Kräuteranbau und legt grossen Wert auf ausgewählte Standorte und kontrolliert umweltschonenden Anbau. Mit rund 85 Vertragsbauern aus dem Schweizer Berggebiet hat Ricola feste Abnahmeverträge abgeschlossen. Ricola bekennt sich zu einer wirtschaftlich, sozial und ökologisch nachhaltigen Unternehmensführung und ist eine verantwortungsbewusste Arbeitgeberin. Die Verbindung von traditionellen Werten eines Familienunternehmens mit Qualitätsbewusstsein und Innovationsfreude macht den Erfolg der Schweizer Top-Marke aus.

Ricola Group AG
Baselstrasse 31