Laufen, 15.01.2019

Familienunternehmen Ricola stellt die Weichen für die Zukunft

Ricola, das traditionsreiche Unternehmen aus Laufen, hat sich in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich entwickelt und wusste mit seinen Spezialitäten aus Schweizer Bergkräutern weltweit zu überzeugen. Mit dem Wachstum, der verstärkten Internationalisierung und der fortschreitenden Digitalisierung ist die Komplexität der Führung der Ricola Gruppe gestiegen. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, haben die Eigentümerfamilie und der Verwaltungsrat Massnahmen in die Wege geleitet, um die positive Entwicklung von Ricola auch in Zukunft voranzutreiben.

Felix Richterich konzentriert sich auf das Verwaltungsratspräsidium

Felix Richterich (60) hat das Familienunternehmen seit 27 Jahren erfolgreich geleitet, die letzten sieben Jahre im Doppelmandat als CEO und Verwaltungsratspräsident. Nun hat er entschieden, sich ab 1. Mai 2019 auf die Rolle als Präsident des Verwaltungsrates zu konzentrieren und die Gruppe aus strategischer Sicht zu steuern.

Thomas P. Meier neuer CEO von Ricola

Am 1. Mai 2019 wird Thomas P. Meier als neuer CEO die operative Führung von Ricola übernehmen. Der 48-jährige stammt aus Bülach (ZH), ist verheiratet und Vater von drei Töchtern. Er ist für seine neue Aufgabe bestens vorbereitet, war er doch bisher CEO von Franke Coffee Systems, einer global tätigen Division der Franke Gruppe, und Mitglied der Konzernleitung von Franke. Zuvor bekleidete er während zwei Jahrzehnten verschiedene Schlüsselpositionen in der Markenartikelindustrie im Bereich Lebensmittel, zuletzt als Managing Director Asia-Pacific bei Lindt & Sprüngli. Thomas P. Meier besitzt einen Abschluss in Betriebswirtschaft der Universität St. Gallen. Mit seiner Berufserfahrung, seinem internationalen Hintergrund sowie seinen schweizerischen Tugenden ist Thomas P. Meier bestens gerüstet, um Ricola gemeinsam mit der langjährigen und erfahrenen Geschäftsleitung in die Zukunft zu führen.

Unternehmerfamilie bleibt engagiert

Die Unternehmerfamilie Richterich bleibt mit mehreren Familienvertretern strategisch und operativ engagiert. Neben Felix Richterich als Präsident wird Raphael Richterich (34) neu Vizepräsident des Verwaltungsrats. Er ersetzt Eva Richterich (45), die seit 1. Januar 2019 als neue Chief Marketing Officer (CMO) die Abteilung Global Marketing and Innovation leitet. Eva Richterich hat in den letzten Jahren als Vizepräsidentin des Verwaltungsrates das Unternehmen und die Marke mitgestaltet. Mit dem Zukunftslabor Ricolab hat sie zudem wichtige Impulse in der Innovation und der Digitalisierung gesetzt. Um sich voll auf ihre neue Aufgabe zu konzentrieren, schied Eva Richterich per 1. Januar 2019 aus dem Verwaltungsrat von Ricola aus.

Mit diesen Massnahmen ist die Nachfolge sowohl im Verwaltungsrat als auch im Management rechtzeitig und sorgfältig geregelt, um das traditionsreiche Familienunternehmen erfolgreich in die Zukunft zu führen.

Ricola Group AG
E-Mail: media@ricola.com