Laufen, 06.03.2024

Der Ricola Erlebnisshop feiert sein einjähriges Bestehen

Ein Jahr voller Geschmacksvielfalt, Entdeckungen und unvergesslicher Momente: Der erste Ricola Erlebnisshop in der Schweiz feiert Jubiläum! Mitten im Herzen von Laufen gelegen, hat sich der Erlebnisshop als das neue Highlight für Ricola-Fans und Neugierige erwiesen. Mit einer beeindruckenden Zahl von über 30'000 Gästen im ersten Jahr zeigt sich, dass Genuss, Unterhaltung und Tradition eine unwiderstehliche Mischung sind. Anlässlich des ersten Geburtstages erwartet die Besucherinnen und Besucher vom 8. bis 9. März 2024 ein besonderes Rahmenprogramm.

Ricola und Laufen, das ist eine Erfolgsgeschichte. Seit fast einem Jahrhundert produziert Ricola im Baselbieter Städtchen ihre Kräuterbonbons und exportiert sie in über 45 Länder. Mit der Eröffnung des Ricola Erlebnisshops am 9. März 2023 schlug das Traditionsunternehmen in Laufen ein weiteres Kapitel in der Firmengeschichte auf. Mitten im «Stedtli», an der Amthausgasse 3, können sich Besucherinnen und Besucher auf die Spuren der Kräuterbonbons begeben.

Über 30'000 Gäste im ersten Jahr

Über 30'000 Gäste besuchten den Shop im ersten Jahr. Thomas P. Meier, CEO von Ricola, zieht ein positives Fazit und unterstreicht die Verbundenheit des Unternehmens mit dem Standort: «Die vielen Gäste haben unsere Erwartungen übertroffen. Alleine im Dezember durften wir 3'700 Besuchende begrüssen. Der Erlebnisshop hat sich als das neuste Highlight für die vielen Ricola-Fans erwiesen. Wir bringen ihnen damit die Kräuterwelt noch näher und leisten zugleich einen Beitrag zur Attraktivität des Orts, an dem wir verwurzelt sind. Er ist die perfekte Kombination aus Genuss, Unterhaltung und Tradition.»

Und das beliebteste Bonbon ist….

Der Ricola Erlebnisshop bietet neben dem Standard-Sortiment auch viele einzigartige Produkte an. Dazu zählen Geschmackssorten, die sonst nur im Ausland erhältlich sind, ein sogenannter Ricola-Meter, saisonale Produkte sowie spezielle Geschenkpackungen, die direkt im Shop personalisiert werden können. Die beliebteste Geschmackssorte neben dem Ricola Kräuterzucker ist die neu eingeführte «Himbeere-Melisse». Diese ist derzeit exklusiv nur im Ricola Erlebnisshop in Laufen erhältlich und im Verlauf des Jahres 2024 auch im Schweizer Detailhandel verfügbar. Auf Platz zwei folgt die Sorte «Echinacea Honig Zitrone», welche seit Ende 2022 im Detailhandel erhältlich ist und auf Platz drei die Sorte «Mixed Berry». Das meistverkaufte Merchandising-Produkt ist der «Ricola Buzzer», welcher auf Knopfdruck den weltbekannten Riiicolaaa-Jingle abspielt.

Workshops und Führungen sind ein Erlebnis für alle Sinne

Der Ricola Erlebnisshop ist ein Ort, an dem man nicht nur einkauft, sondern auch lernt und Spass hat. Der Bau eines Bienenhotels und die Herstellung eines 1-Meter-Mockens standen bei den Workshops ganz oben auf der Beliebtheitsliste. «Es ist unser Ziel, die Welt von Ricola interaktiv und lehrreich zu gestalten. Die Workshops und Führungen sind ein essenzieller Teil dieses Erlebnisses», freut sich Meier. Sie runden das Besuchserlebnis im Obergeschoss ab, wo Interessierte in einem interaktiven Prozess erkunden, wie die Kräuter in die Bonbons von Ricola gelangen und sie die einzigartige Gelegenheit haben, ihre eigene Bonbon-Sorte digital zu kreieren. Das Angebot wird laufend ausgebaut und angepasst. Eine Übersicht ist zu finden unter https://www.ricola.com/de/ricola/unternehmen/fuhrungen-bei-ricola/workshops.

Spezielles Rahmenprogramm vom 8.- 9. März 2024

Anlässlich des ersten Geburtstags erwartet die Besucherinnen und Besucher ein spezielles Rahmenprogramm. Am 8. und 9. März 2024 gibt es unter anderem ein spezielles Glücksrad mit der Gewinnchance auf unterschiedliche Preise. Die Öffnungszeiten sind am Freitag, 8. März durchgehend von 10.00 bis 18.30 Uhr und am Samstag, 9. März durchgehend von 09.00 bis 16.00 Uhr.

Ricola Erlebnisshop
Amthausgasse 3
4242 Laufen
www.ricola.ch/shop

Zur Bildgalerie, bitte klicken Sie hier.

Ricola Kurzportrait

Ricola ist eine der modernsten und innovativsten Bonbonherstellerin der Welt. Das Unternehmen exportiert Kräuterspezialitäten in 45 Länder und ist bekannt für Schweizer Qualität. Im Jahr 1930 gegründet, mit Firmensitz in Laufen bei Basel sowie Tochterfirmen in Europa, Asien und den USA, produziert Ricola mittlerweile rund 50 Sorten Kräuterbonbons und Teespezialitäten. Das Familienunternehmen gilt in der Schweiz als Pionierin in Sachen Kräuteranbau und legt grössten Wert auf ausgewählte Standorte und kontrolliert umweltschonenden Anbau. Ricola hat mit ungefähr 85 Vertragsbauern aus dem Schweizer Berggebiet feste Abnahmeverträge geschlossen. Ricola bekennt sich zu einer wirtschaftlich, sozial und ökologisch nachhaltigen Unternehmensführung und ist eine verantwortungsbewusste Arbeitgeberin. Die Verbindung der traditionellen Werte eines Familienunternehmens mit Qualitätsbewusstsein und Innovationsfreude macht den Erfolg des Schweizer Top-Brands aus.

Ricola Group AG
Baselstrasse 31